Endpoint

Was ist ein Endpoint?

Ein Endpoint (auch Endpunkt, Endgerät oder Device genannt) ist ein Begriff, der sich auf ein elektronisches Gerät oder eine Hardwarekomponente bezieht, die am Ende (Ende) eines Kommunikationsnetzwerks oder einer Datenübertragungskette stehen. Endgeräte zum Empfangen von Informationen, zur Verarbeitung und/oder Übertragung und um Usern den Zugriff auf verschiedene Dienste und Funktionen zu ermöglichen.

Typische Endgeräte umfassen:

  • Computer (Desktops, Laptops, Tablets)
  • Smartphones und Mobiltelefone
  • Smart-TVs
  • Drucker und Scanner
  • Smart-Home-Geräte (z. B. intelligente Thermostate, Überwachungskameras)
  • Spielkonsolen
  • Wearable-Geräte (z. B. Smartwatches, Fitness-Tracker)
  • Internet of Things (IoT)-Geräte (z. B. intelligente Glühbirnen, vernetzte Haushaltsgeräte)

 

Endgeräte sind in der Regel dazu ausgelegt, mit einem Kommunikationsnetzwerk verbunden zu sein, sei es über kabelgebundene Verbindungen (z. B. Ethernet) oder drahtlose Technologien (z. B. WLAN, Bluetooth, Mobilfunknetzwerke). Sie dienen als Schnittstelle für Benutzer, um auf Dienste und Informationen zuzugreifen oder mit anderen Benutzern zu kommunizieren. Beispiele hierfür sind das Surfen im Internet, das Abrufen von E-Mails, das Streamen von Videos, das Spielen von Online-Spielen und vieles mehr.
 

Zurück zum IT-Lexikon

Unsere Empfehlung

zum Produkt

DTS Advanced Endpoint Protection

zum Produkt

Weiteres IT-Wissen

IT-Blog

OT trifft IT: Warum Cybersicherheit zur Grundlage moderner Industrie wird

Es ist nicht gerade eine innige Beziehung - jedenfalls in den meisten Fällen: die digitale Transformation und die industrielle Produktion. Trotzdem sind Maschinen, Anlagen, Sensoren und Steuerungssysteme zunehmend digitalisiert und vernetzt. Oder besser: Sie müssen sich zunehmend vernetzen, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Schattenseite liegt jedoch auf der Hand. Denn damit nehmen auch potenzielle Angriffspunkte für Cyberkriminelle zu. Während die klassische IT zumindest durch Firewalls, Monitorings, Sicherheitslösungen und regelmäßige Updates geschützt wird, hinkt die Sicherheit in der Operational Technology (OT) oft hinterher. Wir beleuchten die spezifischen Herausforderungen der OT-Security, analysieren auf den Punkt die aktuellen Entwicklungen und zeigen auf, warum IT-Sicherheit in der Industrie künftig eine noch zentralere Rolle spielen wird. Wohin führt die OT-Zukunft?

Mehr erfahren
Faces of DTS

Zwischen Codezeilen und Karrierestart: Sofia Luft, Software Developer & Ausbilderin für Anwendungsentwicklung

Bei Sofia Luft endet Entwicklung nicht beim Code. Denn als Software Developer behält sie stets das große Ganze im Blick und bringt komplexe Anwendungen mit Klarheit und Präzision zum Laufen. Gleichzeitig begleitet sie als Ausbilderin für Anwendungsentwicklung junge Talente bei ihrem Start in die IT-Welt. Dabei hat sie erst einen ganz anderen beruflichen Weg eingeschlagen.

 

Im Interview verrät sie mehr über ihre Karriere als Software Developer und Ausbilderin bei DTS, was ihrer Meinung nach aktuell die spannendsten Trends im Bereich Software Development sind und was eine Programmiersprache können müsste, wenn sie sie erfinden dürfte.

Mehr erfahren
IT-Blog

Segmentierung

Stellen Sie sich Ihr Unternehmensnetzwerk wie einen großen Bürokomplex vor. Wenn ein Einbrecher durch die Eingangstür kommt, gelangt er anschließend einfach in jede Abteilung, in jedes Büro oder an jedes vertrauliche Dokument? Im Idealfall nicht, denn es gibt hoffentlich verschlossene Türen, Zugriffskontrollen und besonders geschützte Bereiche. Genau das ist die Idee der Segmentierung. Bereiche werden im Netzwerk voneinander abgegrenzt und separat geschützt, damit sich Angreifer nicht einfach frei im System bewegen und dort nach Belieben agieren können.

Mehr erfahren

Sie wollen uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie jetzt
einen Termin mit uns.

 

Gespräch vereinbaren!
Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 1013-032

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support​@​dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.