Patch & Client Management

Patch & Client Management

Alltägliche, komplexe IT-Aufgaben nehmen häufig große zeitliche und personelle Ressourcen in Anspruch. Das senkt die Produktivität und Effizienz. Gleichzeitig zählen Schwachstellen in Betriebssystemen oder Anwendungen zu den häufigsten Angriffspunkten für Cyberkriminelle. Folglich ist das gewissenhafte Management von Patches und Clients zwar aufwendig, aber ebenso sicherheitsrelevant. Mit unserem Patch & Client Management lassen sich sämtliche Prozesse, vom Rollout, über notwendige Updates bis hin zur laufenden Verwaltung vollständig vereinheitlichen und automatisieren. Wir reduzieren Ihren Administrationsaufwand beträchtlich und gewährleisten ein sicheres Management sämtlicher Patches und Clients.

Sales Specialist - Managed Services
Matthias Behrens
+49 5221 1013-704matthias.behrens@dts.de
Sales Specialist - Managed Services
Tom Kulartz
+49 5221 1013-213tom.kulartz@dts.de

USP's

Einheitliche Verwaltung von Patches & Clients

Komplette Client-Lifecycle-Betreuung

Automatisierung bzgl. Paketierung, Verteilung, Installation sowie Administration von Anwendungssoftware & Patches

Automatisierte Betriebssystembereitstellung & -migration

Umfangreicher Produktkatalog für Microsoft & Third Party Anwendungen

Individuell anpassbarer Software Shop

Inventarisierung von Hard- & Softwarekomponenten

DTS Managed Services

Die Lösung

Unser Patch & Client Management im Detail:

Patch Management
Nahezu jede Software beinhaltet Sicherheitslücken oder Bugs. Um diese Schwachstellen zu beseitigen, werden notwendige Patches zur Verfügung gestellt. Berücksichtigt man die Menge an unterschiedlichen Anwendungen im beruflichen Alltag sowie die Häufigkeit von Updates, kommt hierbei nicht nur ein beträchtliches Patch-Volumen zustande, sondern auch eine hohe Zahl an potentiellen Einfallstoren. Zudem nutzen die Clients teils unterschiedliche Programmversionen, was die Implementierung von Updates erschwert.

Mit unserem agentbasierten Patch Management wird die Erkennung und Verteilung von Patches erheblich vereinfacht. Der Agent erkennt selbstständig, welche Software auf welchem Client installiert ist und entscheidet anhand von definierten Richtlinien, ob ein Update eingespielt wird. Sie selbst entscheiden, für welche Systeme und in welchem Zyklus die Aktualisierung stattfinden soll. Die Lösung bietet einen umfassenden Produktkatalog, wodurch Sie neben Microsoft auch Third Party Produkte (Flash Player, Adobe Reader, Chrome, Firefox, Notepad++, u.v.m.) aktualisieren können. Per White- & Blacklisting bestimmen Sie, welche Produkte auf welchen Systemen Updates bekommen.

Außerdem bieten wir eine zentrale Verwaltung von Office 365 Updates. Unsere Lösung kann nicht nur Updates zentral verwalten, sondern auch die Update-Quellen flexibel verschieben, sodass sowohl Homeoffice Mitarbeitende als auch firmeninterne Systeme den optimalen Übertragungsweg automatisch erkennen und wählen. Auch die großen Windows Feature Updates sind durch viele Möglichkeiten, wie z. B. Wake-On-LAN und die zeitgesteuerte Verteilung, sehr anwenderfreundlich gestaltbar.

Client Management
Das Client Management bietet eine komplette Lifecycle-Betreuung Ihrer Clients. Dies beinhaltet neben dem Patch Management die Zusammenstellung, Konfiguration, Installation und Deinstallation Ihrer Software-Pakete. Die Software und deren Patches unterliegen Erfolgskontrollen nach der Installation und werden ständig auf Sicherheitslücken geprüft. Zum anderen kann die Migration und Verwaltung von Desktops sowie Servern aus einer Hand erfolgen.

Sogar Installationen und Aktualisierungen über das Internet, z. B. bei Homeoffice oder Vertriebsmitarbeitern auf Reisen, können mit dem Client Management durchgeführt werden. Der Agent erkennt automatisch, ob er im lokalen LAN oder im Internet unterwegs ist und wechselt zwischen den Installationsquellen. Des Weiteren ist ein Software Shop in der Lösung inbegriffen, welcher bedarfsgerecht den jeweiligen Usern erlaubt zusätzliche Software zu installieren.

Die Lösung bietet höchste Kompatibilität für unterschiedliche Betriebssysteme und eine mehrbenutzerfähige Paketierung Ihrer Clients. Sie erhalten einen vollständigen Überblick darüber, welche Clients und Software in Ihrem Unternehmen installiert und welche Komponenten davon genutzt wurden.

Nicht zuletzt unterstützen wir moderne Cloud Lösungen wie Azure und Office 365 mit Updates und Konfigurationspaketen, um eine ganzheitliche Software-Verteilung zu bieten.

Features DTS Client Management DTS Patch Management
Automatische PC- & Softwareinstallationen Ja Nein
Automatische Installationen von Treibern Ja Nein
Automatische Konfiguration von Software (Serververbindungen, Einstellungen) Ja Nein
Update- und Patch-Management für 3rd Party Applikationen Ja Ja
Inventarisierung von Soft- und Hardware Ja Nein
Vorbereitung von Datenträgern und Rollouts Ja Nein
Paketierung der Software Ja Nein
Verteilung über Web möglich (https) Ja Ja
Individueller Software-Shop Ja Nein
Zeitgesteuerte Patches Ja Ja
Erfolgskontrolle nach Installation und Updates Ja Ja
Überwachung von Softwarerollouts Ja Nein
Automatische und regelbasierte Durchführung von Updates & Patches (Schwachstellen beseitigen) Ja Ja
Einhaltung von Richtlinien, z. B. durch Bildung von Abteilungsgruppen für Paketierung Ja Nein
Revisionssicherheit durch Dokumentation bei Veränderungen Ja Nein
Kunden
Branchen

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