Spam

    Was ist Spam?

    Spam bezieht sich auf unerwünschte, massenhafte und oft wiederholte elektronische Nachrichten, die in der Regel an eine Vielzahl von Empfängern gesendet werden. Dies können E-Mails, Textnachrichten, Werbeanrufe oder Nachrichten in sozialen Medien sein. Spam-Nachrichten sind oft kommerzieller oder betrügerischer Natur und können Produkte, Dienstleistungen, gefälschte Angebote oder andere unerwünschte Inhalte bewerben.

    Spam ist ein weitverbreitetes Problem und kann lästig und störend sein. Es kann auch zu Sicherheitsrisiken führen, da einige Spam-Nachrichten Phishing-Versuche enthalten, bei denen versucht wird, vertrauliche Informationen von den Empfängern zu stehlen, oder schädliche Links und Anhänge, die Malware enthalten können.

    Es gibt verschiedene Techniken und Strategien, um Spam zu reduzieren und zu bekämpfen, darunter:

    • Spam-Filter: Viele E-Mail-Dienste und Messaging-Plattformen verwenden Spam-Filter, um unerwünschte Nachrichten automatisch zu erkennen und in einen separaten Spam-Ordner zu verschieben oder zu blockieren.
    • Kennzeichnung von Spam: Benutzer können unerwünschte Nachrichten als Spam kennzeichnen, um den Spam-Filter zu verbessern und ähnliche Nachrichten in Zukunft zu blockieren.
    • Gesetzgebung: In einigen Ländern gibt es Gesetze, die den Versand von Spam-Nachrichten regulieren oder verbieten, um die Verbreitung unerwünschter Nachrichten einzudämmen.
       

    Vorsicht beim Teilen persönlicher Informationen: Benutzer sollten vorsichtig sein, persönliche Informationen online zu teilen oder auf verdächtige Links und Anhänge in Spam-Nachrichten zu klicken, um sich vor Phishing-Angriffen zu schützen.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Faces of DTS

    Zwischen IT-Ausbildung und Mikrofon: Henry Hermann Haubold, Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration & Podcaster

    Er ist nicht nur Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration bei DTS, sondern auch leidenschaftlicher Podcaster: Gemeinsam mit seinem Cousin hat Henry Hermann Haubold „Hauipedia“ ins Leben gerufen – einen Kanal, auf dem die beiden spannende Gespräche über Tech, Kultur und den Blick über den Tellerrand miteinander verbinden.

     

    Im Interview erzählt er mehr über den Podcast, seine Erfahrungen in der Ausbildung und darüber, wie sich beide Welten - IT und Podcasting - überraschend gut ergänzen.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    OT trifft IT: Warum Cybersicherheit zur Grundlage moderner Industrie wird

    Es ist nicht gerade eine innige Beziehung - jedenfalls in den meisten Fällen: die digitale Transformation und die industrielle Produktion. Trotzdem sind Maschinen, Anlagen, Sensoren und Steuerungssysteme zunehmend digitalisiert und vernetzt. Oder besser: Sie müssen sich zunehmend vernetzen, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Schattenseite liegt jedoch auf der Hand. Denn damit nehmen auch potenzielle Angriffspunkte für Cyberkriminelle zu. Während die klassische IT zumindest durch Firewalls, Monitorings, Sicherheitslösungen und regelmäßige Updates geschützt wird, hinkt die Sicherheit in der Operational Technology (OT) oft hinterher. Wir beleuchten die spezifischen Herausforderungen der OT-Security, analysieren auf den Punkt die aktuellen Entwicklungen und zeigen auf, warum IT-Sicherheit in der Industrie künftig eine noch zentralere Rolle spielen wird. Wohin führt die OT-Zukunft?

    Mehr erfahren
    Faces of DTS

    Zwischen Codezeilen und Karrierestart: Sofia Luft, Software Developer & Ausbilderin für Anwendungsentwicklung

    Bei Sofia Luft endet Entwicklung nicht beim Code. Denn als Software Developer behält sie stets das große Ganze im Blick und bringt komplexe Anwendungen mit Klarheit und Präzision zum Laufen. Gleichzeitig begleitet sie als Ausbilderin für Anwendungsentwicklung junge Talente bei ihrem Start in die IT-Welt. Dabei hat sie erst einen ganz anderen beruflichen Weg eingeschlagen.

     

    Im Interview verrät sie mehr über ihre Karriere als Software Developer und Ausbilderin bei DTS, was ihrer Meinung nach aktuell die spannendsten Trends im Bereich Software Development sind und was eine Programmiersprache können müsste, wenn sie sie erfinden dürfte.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 1013-032

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support​@​dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.