Künstliche Intelligenz

    Was ist Künstliche Intelligenz?

    Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.

    Es gibt verschiedene Ansätze und Techniken in der künstlichen Intelligenz, darunter:

    • Maschinelles Lernen (Machine Learning): Eine Art von KI, bei der Computer durch Erfahrungen und Daten lernen, Muster zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und Probleme zu lösen. Hierzu gehören auch Algorithmen für Supervised Learning (überwachtes Lernen), Unsupervised Learning (unüberwachtes Lernen) und Reinforcement Learning (bestärkendes Lernen).
    • Neuronale Netzwerke: Inspiriert von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, sind neuronale Netzwerke ein Teilbereich des maschinellen Lernens, der in der Lage ist, komplexe Muster zu erkennen und abstrakte Daten zu verarbeiten.
    • Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP): Eine Technologie, die es Computern ermöglicht, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren.
    • Computer Vision: Ein Bereich der KI, der sich darauf konzentriert, Computern das Sehen und die Interpretation von visuellen Informationen zu ermöglichen, zum Beispiel bei der Gesichtserkennung oder Bildklassifizierung.
    • Expertensysteme: KI-Systeme, die das Wissen von Experten in einem bestimmten Fachgebiet erfassen und anwenden, um komplexe Probleme zu lösen oder Entscheidungen zu treffen.

     

    Mehr zum Thema KI & ChatGPT

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    IT-Blog

    „Lost“ im Richtlinien-Dschungel: welche IT-Vorgaben wirklich zählen

    IT-Sicherheit in Europa basiert nicht auf einem einzigen Gesetz. Vielmehr handelt es sich um ein Geflecht von mehreren wichtigen, gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, die beachtet werden müssen. Dabei gilt grundsätzlich: EU-Verordnungen sind unmittelbar in allen Mitgliedstaaten gültig, EU-Richtlinien müssen hingegen durch nationale Gesetze umgesetzt werden. Wir schauen uns die Wichtigsten im Detail an.

    Mehr erfahren
    Faces of DTS

    Zwischen Sushi & Cyber Security: Unsere Azubine Cora war für ein Auslandspraktikum in Japan

    Sie hat sich schon immer für Japan begeistert und durfte nun hautnah erleben, wie der globale Leader Cyber Security denkt und umsetzt: Vier Wochen lang hat unsere Azubine Cora in Tokio ein Unternehmen unterstützt, das für die staatliche Cybersicherheit zuständig ist. Dabei wurde sie als eine von nur sechs Teilnehmenden für das Stipendienprogramm des Studierendenwerks NRW ausgewählt.

     

    Im Interview berichtet die angehende Fachinformatikerin für Systemintegration über ihre Erfahrungen im japanischen Berufsalltag, spannende Unterschiede in der Cyber-Security-Arbeit zwischen Japan und Deutschland sowie darüber, was sie an der japanischen Kultur besonders fasziniert hat.

    Mehr erfahren
    IT-Blog

    Storage Tiering verstehen

    Datenmengen wachsen immer rasanter. Kundendaten, Dokumente, Backups u. v. m. – all diese Informationen müssen nicht nur gespeichert, sondern auch effizient verwaltet werden. Hier kommt ein Konzept ins Spiel, welches in der IT-Welt für Ordnung sorgt: Tiering. Insbesondere im Bereich der Datenspeicherung, dem Storage Tiering, kann es Unternehmen massiv dabei helfen, Ressourcen optimal zu nutzen, Kosten zu senken und die Performance zu verbessern. Wir erklären (Storage) Tiering.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 1013-032

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support​@​dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.