Backdoor

Was ist eine Backdoor?

Eine Backdoor oder Hintertür ist eine wissentlich oder unwissentlich installierte Software. Diese ermöglicht dem Benutzer, unter Umgehung der normalen Authentifizierungen auf geschützte Bereiche und Funktionen dieser Software oder sogar auf das gesamte (Computer-)System zuzugreifen. 

Vorteile von Backdoors

Eine Backdoor kann sowohl von Benutzern selbst verwendet werden, die ihre Zugriffsbeschränkungen vergessen haben, als auch von Angreifern, die davon wissen. Häufig wird eine solche Hintertür vom Programmierer selbst eingebaut, um z. B. das Zurücksetzen von Passwörtern zu ermöglichen. Die Backdoor stellt deshalb manchmal die letzte Möglichkeit dar, auf einen gesperrten Rechner und die darauf enthaltenen Daten zuzugreifen. Außerdem können auf diese Weise Sicherheitsvorkehrungen zurückgesetzt oder Sicherheitssoftware-Lösungen getestet werden.

Nachteile von Backdoors

Schadsoftware kann sich über eine Hintertür Zugang verschaffen. So installieren Trojaner oft eigene Backdoors, um weitere Malware nachzuladen. Andere Viren wiederum spüren gezielt bestehende Hintertüren auf, um in ein System einzudringen. Zudem besteht ein erhebliches Risiko des Missbrauchs: Sowohl Hersteller als auch Sicherheitsbehörden könnten IT-Systeme ohne Zustimmung des Besitzers oder richterliche Genehmigung unbefugt betreten.

Auch Verschlüsselungsalgorithmen und Netzwerkprotokolle können Backdoors enthalten, die schwer zu erkennen sind. Hochwertige Anti-Malware-Programme und sichere Firewalls bieten Schutz vor externen Angriffen. Um Sicherheitsrisiken bei veralteter Software zu minimieren, kann eine Anwendungsmodernisierung helfen – durch die Migration in eine aktuelle Programmiersprache lassen sich moderne Analysetools nutzen, um Schwachstellen effektiver zu identifizieren. Eine vollständige Absicherung ist jedoch kaum realisierbar. Daher ist besondere Vorsicht bei verdächtigen E-Mails oder Anhängen geboten.

 

Zurück zum IT-Lexikon

Weiteres IT-Wissen

IT-Blog

„Lost“ im Richtlinien-Dschungel: welche IT-Vorgaben wirklich zählen

IT-Sicherheit in Europa basiert nicht auf einem einzigen Gesetz. Vielmehr handelt es sich um ein Geflecht von mehreren wichtigen, gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, die beachtet werden müssen. Dabei gilt grundsätzlich: EU-Verordnungen sind unmittelbar in allen Mitgliedstaaten gültig, EU-Richtlinien müssen hingegen durch nationale Gesetze umgesetzt werden. Wir schauen uns die Wichtigsten im Detail an.

Mehr erfahren
Faces of DTS

Zwischen Sushi & Cyber Security: Unsere Azubine Cora war für ein Auslandspraktikum in Japan

Sie hat sich schon immer für Japan begeistert und durfte nun hautnah erleben, wie der globale Leader Cyber Security denkt und umsetzt: Vier Wochen lang hat unsere Azubine Cora in Tokio ein Unternehmen unterstützt, das für die staatliche Cybersicherheit zuständig ist. Dabei wurde sie als eine von nur sechs Teilnehmenden für das Stipendienprogramm des Studierendenwerks NRW ausgewählt.

 

Im Interview berichtet die angehende Fachinformatikerin für Systemintegration über ihre Erfahrungen im japanischen Berufsalltag, spannende Unterschiede in der Cyber-Security-Arbeit zwischen Japan und Deutschland sowie darüber, was sie an der japanischen Kultur besonders fasziniert hat.

Mehr erfahren
IT-Blog

Storage Tiering verstehen

Datenmengen wachsen immer rasanter. Kundendaten, Dokumente, Backups u. v. m. – all diese Informationen müssen nicht nur gespeichert, sondern auch effizient verwaltet werden. Hier kommt ein Konzept ins Spiel, welches in der IT-Welt für Ordnung sorgt: Tiering. Insbesondere im Bereich der Datenspeicherung, dem Storage Tiering, kann es Unternehmen massiv dabei helfen, Ressourcen optimal zu nutzen, Kosten zu senken und die Performance zu verbessern. Wir erklären (Storage) Tiering.

Mehr erfahren

Sie wollen uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie jetzt
einen Termin mit uns.

Gespräch vereinbaren!
Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 1013-032

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support​@​dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.