5 Tipps für mehr IT-Sicherheit in der Urlaubszeit

Security Awareness

„Gehe immer vom Besten aus, sei jedoch stets auf das Schlechteste vorbereitet.“ – Sie sollten den Notfall planen, um ernste Schäden abzuwenden. Viele Unternehmen tun dies nicht. Selbstverständlich gehören entsprechende Instruktionen für alle Verantwortlichen dazu. Aber nicht nur Verantwortungsträger sind entscheidend. Bekanntermaßen sind die Mitarbeitenden das größte Einfallstor für Cyberkriminelle. Sie gilt es immer zu sensibilisieren und mit Wissen für die entscheidende, korrekte Reaktion auszustatten. Also: planen, sensibilisieren und schulen.

 

Aktuelle IT-Systeme

Auch in der Urlaubszeit sollten Software- und Sicherheitsupdates Priorität haben. Aber auch hier kommt es auf die richtige Planung an. Wer weiß, was, wo, aktiv ist und von wem genutzt wird, kann hierfür optimal vorplanen. Dafür regelmäßige Updates und Notfallpatches festzulegen, ist Gold wert. Im Idealfall sammeln Sie sogar proaktiv Informationen über Ihren Schwachstellen und klassifizieren diese rechtzeitig. So können zumindest die Systeme priorisiert geschützt werden, die besonders elementar für das Kerngeschäft sind.

 

Passwort

Mal ehrlich, wie viele Passwörter nutzen Sie und wie sicher sind diese wirklich? Wir alle kennen den Kompromiss aus „merken“ und „sicher“. Aber so simpel es klingt, achten Sie auf gute Passwörter in Ihrem Unternehmen. Ein Passwort, welches lang ist, in Groß- und Kleinschreibung variiert sowie Sonderzeichen und Ziffern enthält, kann eine wesentliche Sicherheitsschranke sein.

 

Backup

Tipp Nr. 4 ist ähnlich einfach: Gewährleisten Sie regelmäßige Backups. Sie schützen vor Datenverlust und sollten vollkommen selbstverständlich und kontinuierlich erfolgen. Das ist eine Rückversicherung, auf die man nicht verzichten darf.

 

Disaster Recovery

Datendiebstahl oder -missbrauch während der Urlaubszeit kann ein Unternehmen sehr teuer zu stehen kommen. Neben dem Wert der eigentlichen Daten, kostet auch die Zeit der Aufarbeitung und Wiederherstellung wertvolle Ressourcen. Ein solider Notfallplan zur Datenwiederherstellung hilft dabei, den normalen Betrieb schnellstmöglich wieder in Gang zu bringen. Diese Disaster Recovery sollte vor der Urlaubszeit aktuell und an die bestehende Unternehmenssituation angepasst sein.

 

Unser Tipp:

Das Stichwort lautet „DTS Managed Services“. Wir bieten nicht nur für alle genannten Aspekte dedizierte Lösungen. Wir ermöglichen maßgeschneiderte Services, inkl. deren Betrieb und Support, die auch in der Urlaubszeit lückenlos gewährleistet sind. Unsere Manpower und Fachexperten machen es möglich, ebenso wie marktführende Technologien. Planung, Aktualisierung und Wartung übernehmen wir, ihnen bleibt ein reibungsloser, sicherer Geschäftsablauf. Mit DTS Managed Services können Sie beruhigt in den Urlaub fahren.

 

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