LAN

    Was ist LAN?

    LAN steht für "Local Area Network" (lokales Netzwerk) und bezeichnet ein Netzwerk, das eine begrenzte räumliche Ausdehnung hat und normalerweise in einem begrenzten geografischen Bereich wie einem Gebäude, einer Wohnanlage, einem Büro oder einem Campus eingerichtet ist. Ein LAN verbindet verschiedene Geräte wie Computer, Drucker, Server, Netzwerk-Switches und andere Netzwerkgeräte miteinander, um den Datenaustausch und die Ressourcenfreigabe zu ermöglichen.

    Typischerweise werden LAN Ethernet-Kabel, WLAN (Wireless Local Area Network) oder eine Kombination aus beidem verwendet, um die Geräte miteinander zu verbinden. Ein LAN ermöglicht es den angeschlossenen Geräten, Daten und Informationen direkt miteinander auszutauschen, ohne dass der Datenverkehr über das Internet oder ein öffentliches Netzwerk geleitet werden muss.

    Vorteile eines LANs

    Die Vorteile eines LANs sind unter anderem:

    • Ressourcenfreigabe: Durch das LAN können Geräte wie Drucker, Dateiserver und gemeinsame Speichermedien von allen angeschlossenen Computern im Netzwerk gemeinsam genutzt werden.
    • Effiziente Kommunikation: Daten können schnell und einfach zwischen den angeschlossenen Geräten übertragen werden, was die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erleichtert.
    • Sicherheit: Ein LAN ermöglicht es, den Datenverkehr innerhalb des Netzwerks abzuschirmen, was die Sicherheit und den Schutz vertraulicher Informationen verbessert.
    • Zentrale Verwaltung: Administratoren können das LAN zentral verwalten, um Zugriffsrechte, Sicherheitseinstellungen und Netzwerkkonfigurationen zu steuern.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Blockchain
    IT-Blog

    Die Blockchain … Eine neue Ära?

    Die Blockchain ist mittlerweile ein Tech-Mythos. Sie gehört zu den IT-Begriffen, die wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat. Aber nur die wenigsten können inhaltlich damit etwas anfangen. Dabei hat sich die Blockchain in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten technischen Konzepte entwickelt, welches weit über die ursprüngliche Anwendung für Kryptowährungen hinausgeht. Wir möchten aufklären, was es mit dieser Technologie auf sich hat, warum Experten vom Potenzial für eine „neue Ära“ sprechen und welche Einsatzmöglichkeiten heute oder morgen bestehen.

    Mehr erfahren
    XaaS
    IT-Blog

    Everything „as a Service“?

    In der modernen IT-Landschaft hat sich ein Nutzungsmodell etabliert, welches nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Prozesse maßgeblich verändert: „as a Service“. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, IT-Ressourcen flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen, anstatt in teure Hardware, Software oder auch personelles Know-how investieren zu müssen. Doch was genau bedeutet „as a Service“, welche Arten gibt es und welche konkreten Chancen ergeben sich für Unternehmen? „As a Service“ kurz erklärt …

    Mehr erfahren
    Faces of DTS

    Neue Einsätze, neue Ziele: Stuwert Patterson, Senior Offensive Security Researcher & Ex-Militär

    Er hat 22 Jahre beim Royal Corps of Signals, einer Einheit der British Army, gedient: Als Communications Systems Engineer ist Stuwert Patterson auf vielen Einsätzen gewesen, darunter u.a. in Afghanistan und Bosnien-Herzegowina. Noch während seiner Zeit beim Militär hat er an der Defence Cyber School der Defence Academy des Vereinigten Königreichs Neueinsteigern Fähigkeiten und Techniken für offensive Cyber-Operationen, wozu der Test von Abwehrmaßnahmen und die Identifikation von Sicherheitslücken zählt, gelehrt.

     

    Im Interview verrät er mehr über seinen Militärdienst und seinen Weg zu DTS als Senior Offensive Security Researcher.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.