ISO 27001

Was ist ISO 27001?

ISO/IEC 27001 ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Er legt Anforderungen fest, wie Organisationen systematisch Informationssicherheit planen, umsetzen, überwachen und kontinuierlich verbessern können.

Ziel von ISO 27001 

ISO 27001 verfolgt das Ziel, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen innerhalb einer Organisation zu schützen – unabhängig von Branche, Größe oder geografischer Lage.

Hintergrund

Der Standard wurde von der International Organization for Standardization (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) gemeinsam entwickelt. Die erste Version erschien 2005. Die aktuelle Version stammt aus dem Jahr 2022.

Kerninhalte von ISO 27001

ISO/IEC 27001 verlangt nicht nur technische Maßnahmen wie Firewalls oder Passwortsicherheit, sondern eine ganzheitliche Steuerung der Informationssicherheit auf Managementebene.
Es geht darum, ein strukturiertes System aufzubauen, das Risiken identifiziert, steuert und regelmäßig verbessert – unterstützt durch definierte Policies, Prozesse und technische wie organisatorische Maßnahmen.

Aufbau des Standards

Der Hauptteil von ISO/IEC 27001 ist in 10 sogenannte "Clauses" (Abschnitte) untergliedert. Diese Clauses geben die Struktur für den Aufbau, Betrieb, die Überwachung und die kontinuierliche Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) vor. 
ISO 27001 verweist auf Anhang A als Referenz für geeignete Sicherheitsmaßnahmen (Controls). Diese Controls sind in 4 Themenbereiche gruppiert:

1. Organisatorische Maßnahmen (z.B. Rollen & Verantwortlichkeiten, Datenschutz, Lieferantenmanagement)

2. Personenbezogene Maßnahmen (z.B. Schulungen, Sicherheit bei Mitarbeiterwechsel)

3. Physische Maßnahmen (z.B. Zugangskontrollen zu Gebäuden)

4.Technologische Maßnahmen (z.B. Verschlüsselung, Netzwerksicherheit, Backup)

Insgesamt enthält der neue Anhang A93 Controls, die auf Basis einer individuellen Risikoanalyse ausgewählt und implementiert werden können.

ISO 27001-Zertifizierung

Organisationen können sich durch unabhängige Zertifizierungsstellen nach ISO 27001 auditieren und zertifizieren lassen. Die Zertifizierung bestätigt, dass ein wirksames ISMS vorhanden und implementiert ist. Gute IT-Dienstleister bieten außerdem ein ISO 27001 Consulting an.

Verwandte Standards

Diese Standards werden oft mit ISO 27001 in Verbindung gebracht:

  • ISO/IEC 27002 (Leitfaden für Informationssicherheitsmaßnahmen)
  • ISO/IEC 27005 (Risikomanagement)
  • ISO/IEC 27701 (Datenschutzmanagement – Erweiterung für Datenschutz)
     

Fazit

Informationssicherheit und damit auch die ISO 27001 ist für nahezu jedes Unternehmen relevant.  Immer mehr Bedeutung gewinnt sie auch durch Kunden, Partner und gesetzliche Vorschriften, da diese einen hohen Standard im Umgang mit sensiblen Informationen verlangen. Die Zertifizierung wird oft als vertrauensbildendes Signal in Ausschreibungen und Geschäftsbeziehungen genutzt.

 

Zurück zum IT-Lexikon

Unsere Empfehlung

Weiteres IT-Wissen

IT-Blog

„Lost“ im Richtlinien-Dschungel: welche IT-Vorgaben wirklich zählen

IT-Sicherheit in Europa basiert nicht auf einem einzigen Gesetz. Vielmehr handelt es sich um ein Geflecht von mehreren wichtigen, gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, die beachtet werden müssen. Dabei gilt grundsätzlich: EU-Verordnungen sind unmittelbar in allen Mitgliedstaaten gültig, EU-Richtlinien müssen hingegen durch nationale Gesetze umgesetzt werden. Wir schauen uns die Wichtigsten im Detail an.

Mehr erfahren
Faces of DTS

Zwischen Sushi & Cyber Security: Unsere Azubine Cora war für ein Auslandspraktikum in Japan

Sie hat sich schon immer für Japan begeistert und durfte nun hautnah erleben, wie der globale Leader Cyber Security denkt und umsetzt: Vier Wochen lang hat unsere Azubine Cora in Tokio ein Unternehmen unterstützt, das für die staatliche Cybersicherheit zuständig ist. Dabei wurde sie als eine von nur sechs Teilnehmenden für das Stipendienprogramm des Studierendenwerks NRW ausgewählt.

 

Im Interview berichtet die angehende Fachinformatikerin für Systemintegration über ihre Erfahrungen im japanischen Berufsalltag, spannende Unterschiede in der Cyber-Security-Arbeit zwischen Japan und Deutschland sowie darüber, was sie an der japanischen Kultur besonders fasziniert hat.

Mehr erfahren
IT-Blog

Storage Tiering verstehen

Datenmengen wachsen immer rasanter. Kundendaten, Dokumente, Backups u. v. m. – all diese Informationen müssen nicht nur gespeichert, sondern auch effizient verwaltet werden. Hier kommt ein Konzept ins Spiel, welches in der IT-Welt für Ordnung sorgt: Tiering. Insbesondere im Bereich der Datenspeicherung, dem Storage Tiering, kann es Unternehmen massiv dabei helfen, Ressourcen optimal zu nutzen, Kosten zu senken und die Performance zu verbessern. Wir erklären (Storage) Tiering.

Mehr erfahren

Sie wollen uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie jetzt
einen Termin mit uns.

Gespräch vereinbaren!
Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 1013-032

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support​@​dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.