Was kostet ein Cyberangriff?

Die Gefahr

DDoS, Brute-Force, Phishing, Malware, Ransomware - Das sind nur einige wenige Beispiele für typische Cyberbedrohungen. In den letzten 12 Monaten waren die Hälfte der deutschen Unternehmen von Cyberangriffen betroffen. Kein Wunder, bei durchschnittlich 20.000 Sicherheitslücken im Unternehmen. Der erste digitale Katastrophenfall dauerte in Deutschland ganze 207 Tage. Gleichzeitig benötigen Unternehmen durchschnittlich 20,9 Stunden, um überhaupt auf einen Cyberangriff zu reagieren. Dabei werden die Angriffsvektoren immer spezifischer. Mittlerweile gibt es sogar automatisierte Angriffe, die nach Sicherheitslücken suchen, Zugriffsrechte erbeuten oder die Kontrolle über IT-Infrastrukturen übernehmen.

Im Jahr 2021 wurden allein in Deutschland knapp 150.000 Fälle von Cyberkriminalität verzeichnet. Zum Vergleich, im Jahr 2007 waren es noch rund 35.000 Fälle. Nicht einmal 1/3 der Fälle können aufgeklärt werden. Zusätzlich ist von einer enormen Dunkelziffer auszugehen. Das BKA geht davon aus, dass zu jedem offiziell registrierten Angriff neun weitere hinzukommen könnten, die nicht entdeckt werden. Rechnet man diese Annahme zu Ende, käme man allein in Deutschland auf rund 1,5 Millionen Angriffe pro Jahr, also mehr als 4.000 pro Tag. Noch Fragen?

 

Die Ziele

Was sind die Absichten? Vorrangig geht es Hackern um Wirtschaftsspionage, Sabotage, Datendiebstahl und Erpressung. Dementsprechend ist es nicht nur bei großen, international tätigen Konzernen attraktiv, sensible Daten und Know-how zu erbeuten. Dies trifft ebenso auf kleine oder mittelständische Unternehmen zu. Zumal diese bzgl. Cyber Security oft Nachholbedarf haben.

 

Der Schaden

Egal ob Datenverlust, Identitätsdiebstahl, Lösegeld-Erpressung mit verschlüsselten Daten, Systemausfall oder ein Stillstand der Produktion. Die Folgen von Cyberattacken können absolut existenzbedrohend sein. Die Schäden durch Cyberkriminalität erreichen jedes Jahr neue Rekordwerte. In Deutschland kosten erfolgreiche Cyberangriffe die Unternehmen durchschnittlich pro Jahr dreimal so viel, wie sie dem Staat an Umsatzsteuer überweisen. Im internationalen Durchschnitt werden z. B. bei einer Verschlüsselung 211.529 US-Dollar gezahlt.

Aber auch hierbei gilt es die eigentlichen Ziele der Angriffe zu berücksichtigen. Ausfälle oder Erpressungen, also vorrangig finanzieller Verlust als unmittelbare Folge eines Angriffs, machen weniger als die Hälfte des Schadens aus. Die nachgelagerten Kosten, durch Technologiediebstahl, Umsatzeinbußen, Datenschutzverletzungen, Rechtsstreitigkeiten und Imageschäden, sind nahezu doppelt so hoch.

 

Das Problem

Nur 16 % der deutschen Unternehmen haben ihr IT-Sicherheitsbudget während oder nach der Corona-Krise erhöht. Dabei sind die Risiken und Zahlen bekannt. Um die riesige Angriffsfläche abzusichern, ist eine Vielzahl von Maßnahmen notwendig. Wer heute alle Komponenten der IT-Infrastruktur eigenständig kontrollieren will, braucht Sicherheitswissen auf Expertenniveau und natürlich einen immensen Zeitaufwand. Ganz abgesehen von den sonstigen, täglichen Aufgaben. Viele Betriebe wissen schlicht nicht, wo sie anfangen sollen. Es entsteht ein Flickenteppich aus Insellösungen für die IT-Sicherheit. Die betrieblichen Aufwände erhöhen sich massiv, was insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen oft unverhältnismäßig wirkt.

 

Unser Tipp:

Kontinuierliche und ganzheitliche IT-Sicherheit? DTS ist seit 40 Jahren am Markt und seit 20 Jahren ein führender Cyber Security Enabler mit Zero-Trust-Sicherheitsarchitekturen nach klaren Lösungskonzepten! Wir sind echte Spezialisten für dedizierte Sicherheitslösungen im gesamten IT-Security-Spektrum, die zu 100 % ineinandergreifen. Dabei bieten wir in hybriden Szenarien einen vollumfänglichen Schutz vor bekannten und unbekannten Bedrohungen – mit eigenem 24/7 SOC, modernster Detection & Response, übergreifenden Assessments, Purple Teaming, Penetration Testing, Compliance (NIS2, BSI, DSGVO, KRITIS, ...) und vielem mehr. Das kann jeder sagen? 1.000 IT-Security und 1.400 Managed Services Kunden, die von End-to-End Beratung und Betreuung für modulare, bezahlbare 24/7 Managed Security Services profitieren, sprechen für sich!

Was macht uns einzigartig? Security Software by DTS! Wir sind IT-Hersteller für IT-Security und diese verstehen wir als Prozess. 1.000 Kunden nutzen Softwarelösungen "Made by DTS", davon nutzen 750 Kunden IT-Security "Made by DTS". Ein Beispiel: DTS Cockpit als die Security Operations Plattform für zentrales Sehen, Verstehen, Agieren, Validieren & Optimieren mit uns als persönlichen Coach. Ein starker Partner an Ihrer Seite, wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zu mehr IT-Sicherheit befinden!
 

DTS CYBER SECURITY SERVICES

Zum DTS Cockpit 

Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 101 303-2

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support@dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.