Top 5 der größten, aktuellen IT-Herausforderungen

Fachkräftemangel

Ungefähr 70 % der Unternehmen haben unbesetzte Stellen im IT-Bereich. Besonders in der IT-Sicherheit ist der Fachkräftemangel massiv. Gleichzeitig sollte man im Hinterkopf behalten: Die Cyberattacken nehmen beständig zu. Häufig sind die IT-Abteilungen daher überlastet. Die Unternehmen können wesentliche Aspekte der IT nicht adäquat abdecken. Diesen Trend umzudrehen bzw. andere Lösungen zu finden, die hier Abhilfe schaffen – das ist die große Herausforderung.

 

Mobiles Arbeiten & Homeoffice

Nicht zuletzt die Pandemie hat gezeigt, dass Arbeit flexibel sein sollte. Oft besteht hier Nachholbedarf. Im Zuge des digitalen Wandels wird die Flexibilität jedoch endgültig zum Programm – um wettbewerbsfähig zu bleiben, um Fachkräfte zu überzeugen, um Arbeit zeitgemäß zu gestalten. Allerdings bedeutet dies technisch, dass die Arbeit auch nicht mehr ausschließlich über eine lokale Infrastruktur erfolgt, sondern per Remote oder in Homeoffice. Es gilt also sicherzustellen, dass zum einen alle nötigen Technologien vorhanden sind. Zum anderen entstehen hier wiederum Baustellen für die IT-Sicherheit.

 

Die Cloud

Sie ist im Mainstream der Unternehmen angekommen und die Vorteile wurden erkannt: die Cloud. Sie bietet, je nach Umsetzung, Aussicht auf höhere Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und wirtschaftliche Mehrwerte. Diese Umsetzung erfolgt aber meist zäh. Die Cloud sollte in eine Gesamtstrategie eingebettet sein. Zudem ist hier die Datensicherheit eine besonders wichtige Komponente. Die Daten und Zugriffe müssen dauerhaft überwacht und gesichert werden. Dasselbe gilt für die Einfallstore, für die die Cloud nur der Einstieg sein könnte. Das betrifft alle Arten der Cloud.

 

Cyber Security & Datenschutz

Wandel bedeutet Veränderung. Für den digitalen Wandel gilt dies ganz besonders – in Bezug auf das, was geschützt werden muss. Nie zuvor wurden in Unternehmen so viele und verschiedene Daten erzeugt, gesammelt sowie gespeichert. Dasselbe gilt für die zu schützenden Infrastrukturen und Systeme. Mit der wachsenden Gefahr durch Cyberangriffe steigt auch die Anforderung, Cyber Security und Datenschutz konstant zu verstärken und auszubauen. Hinzu kommen feste Regularien, z. B. die EU-DSGVO, oder das Identifizieren und Optimieren weiterer Schwachstellen, wie das Sicherheitsverhalten der Mitarbeitenden.

 

Green IT

Nachhaltigkeit ist auch in der IT auf dem Vormarsch. Oft aus eigenem Antrieb, aber auch aufgrund von fest gesetzten Zielen, Wettbewerb, gesetzlicher Bestimmungen oder für das Image. IT kann die Umwelt proaktiv schützen, z. B. durch smarte Steuerungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite ist die IT auch ein Problem, vornehmlich was den Verbrauch von Ressourcen, hauptsächlich Energie, angeht. Hier müssen Unternehmen wichtige Stellschrauben in Richtung Nachhaltigkeit drehen, aber auch individuelle Kompromisse nach dem Motto „best of both worlds“ finden. Dabei können u. a. Umweltsiegel in der Beschaffung, Cloud-Technologien, effizientes Energie & Life Cycle Management helfen. Aus ökologischen Herausforderungen werden auf diese Weise oft auch Kosten-, Effektivitäts- und schlussendlich Wettbewerbsvorteile.

 

Unser Tipp:

Bei allen der genannten Herausforderungen können wir Ihnen maßgeblich helfen. Wie? Als erfahrener Managed Service Provider! Wir unterstützen bereits über 1.400 Kunden mit unseren DTS Managed Services. Dabei entlasten wir Ihre IT, fügen wichtiges Know-how und Manpower mit echten Fachexperten hinzu, helfen Ihnen mit nachhaltigen sowie ganzheitlichen Konzepten und IT-Lösungen und das vor allem in den Bereichen Cyber Security und Cloud – nicht zu vergessen, mit nahezu 100 % Ökostrom in unseren Rechenzentren und zertifizierter Energieeffizienz.
 

Zu unseren Managed ServiceS

 

 

Kontakt
Support
Newsletter
Cloud Portal

So erreichen Sie uns:

Support

Hotline

Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

 

+49 5221 101 303-2

E-Mail

Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
 

support@dts.de

Webfrontend

Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
 

support.dts.de

Remote Support

Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

 

support-remote.dts.de

Jetzt abonnieren!

Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

DTS allgemein

Anmeldung

DTS Systeme Münster

Anmeldung

DTS Cloud Portal

Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.