LAN

    Was ist LAN?

    LAN steht für "Local Area Network" (lokales Netzwerk) und bezeichnet ein Netzwerk, das eine begrenzte räumliche Ausdehnung hat und normalerweise in einem begrenzten geografischen Bereich wie einem Gebäude, einer Wohnanlage, einem Büro oder einem Campus eingerichtet ist. Ein LAN verbindet verschiedene Geräte wie Computer, Drucker, Server, Netzwerk-Switches und andere Netzwerkgeräte miteinander, um den Datenaustausch und die Ressourcenfreigabe zu ermöglichen.

    Typischerweise werden LAN Ethernet-Kabel, WLAN (Wireless Local Area Network) oder eine Kombination aus beidem verwendet, um die Geräte miteinander zu verbinden. Ein LAN ermöglicht es den angeschlossenen Geräten, Daten und Informationen direkt miteinander auszutauschen, ohne dass der Datenverkehr über das Internet oder ein öffentliches Netzwerk geleitet werden muss.

    Die Vorteile eines LANs sind unter anderem:

    • Ressourcenfreigabe: Durch das LAN können Geräte wie Drucker, Dateiserver und gemeinsame Speichermedien von allen angeschlossenen Computern im Netzwerk gemeinsam genutzt werden.
    • Effiziente Kommunikation: Daten können schnell und einfach zwischen den angeschlossenen Geräten übertragen werden, was die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erleichtert.
    • Sicherheit: Ein LAN ermöglicht es, den Datenverkehr innerhalb des Netzwerks abzuschirmen, was die Sicherheit und den Schutz vertraulicher Informationen verbessert.
    • Zentrale Verwaltung: Administratoren können das LAN zentral verwalten, um Zugriffsrechte, Sicherheitseinstellungen und Netzwerkkonfigurationen zu steuern.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Ist Ihr Unternehmen „IT-ready“ für 2024?

    Digitale Transformation, regulatorische Anforderungen und Cyberbedrohungen gehen Hand in Hand. Das ist keine Neuigkeit. Aber wie gewährleistet ein Unternehmen echte IT-Sicherheit und eine moderne, performante IT? Gerade als Entscheider ist es wichtig, dass die eigene IT-Infrastruktur und alle geschäftskritischen IT-Prozesse den Herausforderungen gewachsen sind. Doch wie können Sie evaluieren, wie es um die IT in Ihrem Unternehmen steht, wie resilient die eigene IT ist und welchen roten Faden zur Optimierung Sie dringend aufnehmen sollten? Wir zeigen Ihnen die besten Methoden, um Ihr Unternehmen „IT-ready“ zu machen.

    Mehr erfahren

    Die Top 10 der IT- & Technologie-Trends 2024 - DTS blickt für Sie in die Zukunft!

    Die IT und Technologien im Allgemeinen sind permanent im Wandel. Kaum ein anderer Bereich ist so dynamisch. Technologien stehen nie still und bringen immer wieder etwas Neues mit sich. Gerade das Jahr 2024 wird in dieser Hinsicht sehr interessant. Die Liste mit spannenden Technologien, die es heute schon gibt, sich aber maßgeblich weiterentwickeln werden, oder die es morgen und übermorgen geben wird, ist so lang wie selten zuvor. Wir haben die Top 10 der IT- & Technologie-Trends für 2024 zusammengestellt.

    Mehr erfahren

    Black Friday & Cyber Monday - Umsatzrekorde vs. Cyberrisiken

    Am 24. & 27. November sind Black Friday & Cyber Monday. Mittlerweile sind die beiden Tage für Teile der Branche das wichtigste, umsatzstärkste Ereignis des Jahres. Die Privatkunden greifen bei den zahlreichen Rabatten und Aktionen gerne zu, teilweise häufiger als im Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig warnt das BSI vor Cyberattacken auf den Handel und die Schnäppchenjäger. Welche Risiken gibt es und wie können sie vermieden werden?

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.