DTS Patch & Client Management

Komplexe aber alltägliche IT-Aufgaben nehmen oft große zeitliche sowie personelle Ressourcen in Anspruch. Das senkt die Produktivität und Effizienz. Gleichzeitig zählen Schwachstellen in Betriebssystemen oder Anwendungen zu den häufigsten Angriffspunkten für Cyberkriminelle. Folglich ist gerade das gewissenhafte Management von Patches und Clients zwar in hohem Maße aufwendig, aber ebenso sicherheitsrelevant. Mit dem DTS Patch & Client Management lassen sich sämtliche Prozesse, vom Rollout, über notwendige Updates bis hin zur laufenden Verwaltung vollständig vereinheitlichen und automatisieren. Sie reduzieren den Administrationsaufwand beträchtlich und gewährleisten ein durchgängig sicheres Management ihrer Patches und Clients.

      DTS Patch & Client Management bietet folgende Vorteile:

  • Einheitliche Verwaltung von Clients & Patches
  • Komplette Client-Lifecycle-Betreuung der Clients
  • Prozessautomatisierung bzgl. Paketierung, Verteilung, Installation sowie Verwaltung von Anwendungssoftware & Patches
  • Inventarisierung von Hard- & Softwarekomponenten
  • Zeit- & richtliniengesteuerte Downloads sowie Installation der Patches
  • Automatisierte Betriebssystembereitstellung & -migration
  • Umfangreicher Produktkatalog für Microsoft sowie Third Party Anwendungen
  • Individuell anpassbarer Software Shop
  • Compliance-gerechte Einstellung & Gruppierung der Softwarepakete

Patch Management
Nahezu jede Software beinhaltet Sicherheitslücken oder Bugs. Um diese Schwachstellen zu beseitigen, stellen Softwarehersteller notwendige Patches zur Verfügung. Berücksichtigt man die Menge an unterschiedlichen Anwendungen im beruflichen Alltag sowie die Häufigkeit von Updates, kommt nicht nur ein beträchtliches Patch-Volumen zustande, sondern auch eine hohe Zahl an potentiellen Einfallstoren. Zudem nutzen die Clients teils unterschiedliche Programmversionen, was die Implementierung von Updates zusätzlich erschwert.

Mit unserem Agent-basierten Patch Management wird die Erkennung und Verteilung von Patches erheblich vereinfacht. Der Agent erkennt selbstständig, welche Software auf welchem Client installiert ist und entscheidet anhand von definierten Richtlinien, ob ein Update eingespielt wird. Wir stimmen mit Ihnen die individuellen Regeln ab und übernehmen die komplette Konfiguration. Sie selbst entscheiden, für welche Systeme und in welchem Zyklus die Aktualisierung stattfinden soll. Die Lösung bietet einen umfassenden Produktkatalog, wodurch Sie neben Microsoft auch Third Party Produkte (Flash Player, Adobe Reader, Chrome, Firefox, Java u.v.m.) aktualisieren können. Per White- & Blacklisting bestimmen Sie, welche Produkte auf welchen Systemen Updates bekommen.

Client Management
Das DTS Client Management bietet eine komplette Lifecycle-Betreuung Ihrer Clients. Dies beinhaltet neben dem Patch Management die Zusammenstellung, Konfiguration, Installation und Deinstallation ihrer Software-Pakete. Die Software und deren Patches unterliegen Erfolgskontrollen nach der Installation und werden ständig auf Sicherheitslücken geprüft. Zum anderen kann die Migration und Verwaltung von Desktops sowie Servern aus einer Hand erfolgen.

Sogar Installationen und Aktualisierungen über das Internet, z. B. bei Home-Office oder Vertriebsmitarbeitern die sich oft nicht im Unternehmensnetzwerk befinden, können mit dem Client Management durchgeführt werden. Der Agent erkennt automatisch, ob er im lokalen LAN oder im Internet unterwegs ist und wechselt zwischen den Installationsquellen. Des Weiteren ist ein Software-Shop in der Lösung mit inbegriffen, welcher bedarfsgerecht den jeweiligen Usern erlaubt zusätzliche Software zu installieren.

Wir übernehmen sämtliches Erstellen von Anwendungs-, Treiber und Betriebssystempaketen sowie den kompletten Betrieb der Plattform. Jedoch entscheiden natürlich Sie selbst, ob das Management Ihrer Clients durch die DTS oder eigenverantwortlich erfolgt. Die Lösung bietet höchste Kompatibilität für unterschiedliche Betriebssysteme und eine mehrbenutzerfähige Paketierung Ihrer Clients. Sie erhalten einen vollständigen Überblick darüber, welche Clients und Software in Ihrem Unternehmen installiert und welche Komponenten davon genutzt wurden.

Die Verteilung erfolgt Compliance-gerecht nach den definierten Einstellungen und Gruppierungen. Sie erhalten die Softwarepakete aus unseren DTS Rechenzentren, über eine gesicherte HTTPS-Verbindung auf einen von uns vorinstallierten Depot-Server oder ihre eigene Infrastruktur.

DTS Services
Durch die Bereitstellung der Lösung aus unseren zertifizierten Hochleistungsrechenzentren garantieren wir einen kontinuierlichen Betrieb, Sicherheit und Skalierbarkeit. Greifen Sie auf das langjährige Know-how der DTS zurück und entlasten Sie Ihre IT-Abteilung maßgeblich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen unseren First and Second Level Support in Form des DTS Helpdesk Service an. Ihre Ansprechpartner sind rund um die Uhr vor Ort und geben direkte Hilfestellung. So gewährleisten wir eine dauerhafte sowie professionelle Betreuung durch unsere Fachexperten.

Ansprechpartner

David Koch
Senior Account Manager

 +49 5221 1013-042

david.koch (at) dts.de

Alexander Pelz 
Senior Systems Engineer

+49 5221 1013-089

alexander.pelz (at) dts.de