DTS Patch- & Client-Management

Komplexe, wiederkehrende IT-Aufgaben erzeugen einen erheblichen Zeit- sowie Personalaufwand und senken damit ihre Produktivität bzw. Effizienz. Zudem zählen Schwachstellen in Betriebssystemen oder installierten Programmen zu den häufigsten Angriffspunkten für Cyberkriminelle. Mit dem Patch- & Client-Management von DTS lassen sich sämtliche Prozesse, vom Rollout und der Installation Ihrer Betriebssysteme oder Anwendungen bis hin zum laufenden Unterhalt der Clients, vollständig automatisieren. Sie reduzieren den Administrationsaufwand beträchtlich und gewährleisten eine durchgängig sichere Verwaltung Ihrer Clients & Patches.

Patch-Management

Jährlich entdecken Softwarehersteller mehrere Tausend Sicherheitslücken in ihren Produkten. Um die Schwachstellen zu beseitigen, stellen Sie Patches zur Verfügung. Jedoch nutzen die Clients im Netzwerk oft unterschiedliche Programmversionen. Somit müssen IT-Abteilungen häufig mit verschiedenen Verfahren zur Implementierung von Updates arbeiten. Mit unserem Agent-basierten Patch-Management wird die Erkennung und Verteilung von Patches für Sie automatisiert sowie erheblich vereinfacht.

Der Agent erkennt selbstständig, welche Software auf welchem Client installiert ist und entscheidet anhand von definierten Richtlinien, ob ein Update eingespielt wird. Die DTS stimmt mit Ihnen die gewünschten Regeln ab und übernimmt dabei die komplette Konfiguration. Sie selbst entscheiden, für welche Systeme und in welchem Zyklus die Aktualisierung stattfinden soll. Zudem legen Sie fest, ob ein automatischer Neustart durchgeführt werden darf. Die Lösung bietet Ihnen einen umfassenden Produktkatalog, wodurch Sie im Stande sind neben Microsoft auch Third Party Produkte (Flash Player, Adobe Reader, Chrome, Firefox, Java u.v.m.) zu aktualisieren. Außerdem können Sie per White- oder Blacklisting genau definieren, welche Produkte auf welchen Systemen aktualisiert werden dürfen.

Durch einen zentralen Aufbau im DTS Rechenzentrum kann die Verteilung der Pakete sowohl über eine gesicherte HTTPS-Verbindung oder über einen zentralen Server in Ihrem Haus stattfinden. Der Agent erkennt automatisch, ob er im lokalen LAN oder im Internet unterwegs ist und wechselt zwischen den Installationsquellen, sodass Sie auch mobile Geräte jeder Zeit auf dem aktuellen Stand halten können.

Client-Management

Das DTS Client-Management bietet eine komplette Lifecycle-Betreuung Ihrer Clients. Dies beinhaltet zum einen die Zusammenstellung, Konfiguration, Installation, Deinstallation sowie das gesamte Patch-Management Ihrer Software-Pakete. Die umfassend geprüfte Software und deren Patches unterliegen Erfolgskontrollen nach der Installation und werden ständig auf Schwachstellen und Sicherheitslücken geprüft. Zum anderen kann die Migration und Verwaltung von Desktops sowie Servern aus einer Hand erfolgen.

Sogar Installationen und Aktualisierungen über das Internet, z.B. bei Home-Office oder Vertriebsmitarbeitern, die sich oft nicht im Unternehmensnetzwerk befinden, können mit dem Client-Management durchgeführt werden. Des Weiteren ist ein Software-Shop in der Lösung mit inbegriffen, welcher bedarfsgerecht den jeweiligen Usern erlaubt zusätzliche Software zu installieren.

Sie selbst entscheiden, ob das Management Ihrer Clients von DTS oder eigenverantwortlich erfolgt. Unabhängig von der Prozessorarchitektur bietet die Lösung höchste Kompatibilität für unterschiedliche Betriebssysteme, erfüllt die Einhaltung Ihrer Security-Richtlinien und bietet eine mehrbenutzerfähige Paketierung Ihrer Clients. Durch die Lösung erhalten Sie einen vollständigen Überblick darüber, welche Clients und Software in Ihrem Unternehmen installiert und welche Komponenten davon genutzt wurden. Außerdem bietet das DTS Client-Management eine einfache Implementierung und Inbetriebnahme.

DTS Services

Durch die Bereitstellung der Lösung aus unseren zertifizierten Hochleistungsrechenzentren garantieren wir einen kontinuierlichen Betrieb, Sicherheit und Skalierbarkeit. Greifen Sie auf das langjährige Know-how der DTS zurück und entlasten Sie Ihre IT-Abteilung maßgeblich.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen unseren First and Second Level Support in Form des DTS Helpdesk Service. Ihre Ansprechpartner sind rund um die Uhr vor Ort und geben direkte Hilfestellung. So gewährleisten wir eine dauerhafte, professionelle Betreuung durch unsere Fachexperten.

Ihre Vorteile:

  • Client-Management beinhaltet Patch-Management und komplette Lifecycle-Betreuung Ihrer Clients
  • Automatisierte und interaktive Paketierung, Verteilung, Installation und Verwaltung von Anwendungssoftware
  • Automatisierte Inventarisierungslösung von Hard- und Softwarekomponenten
  • Umfangreicher Patch-Katalog
  • Zeitgesteuerte Synchronisation der Patch-Downloads nach individuellen Regeln
  • Automatisierte Betriebssystembereitstellung und
    -migration
  • Individuell anpassbarer Software-Shop

Ansprechpartner

David Koch
Vertrieb

 +49 5221 / 10 13 04 2

david.koch (at) dts.de

Alexander Pelz 
Team IT-Infrastructure

+49 5221 / 10 13 08 9

alexander.pelz (at) dts.de